Programm Dezember 2016

„Libertarias“

Film (Spanisch mit Untertiteln)
Freitag 15.Dezember, 19:00
Wir zeigen an dem Abend den spanischen Spielfilm „Libertarias“ aus dem Jahr 1996, welcher die Rolle der Anarchisten im Spanischen Bürgerkrieg thematisiert, insbesondere die der anarchistischen Frauenorganisation „Mujeres Libres“ (freie Frauen).  Spielfilm mit historischen Fakten.


Fermento Apéro

Drinks und Snacks
Freitag 23.Dezember, ab 15:00

Im Mai 2016 ist das Fermento von der Rosengartenstrasse an die Josefstrasse gezügelt.
Für eine Eröffnungsfeier ist es etwas spät. Wir möchten es aber nicht unterlassen alle Interessierten – und ganz besonders die Menschen aus der neuen Nachbarschaft – zu einem gemütlichen Apéro einzuladen, die Bibliothek bei dieser Gelegenheit vorzustellen und die Möglichkeit zu bieten, sie für sich zu entdecken.


„Auf der Anklagebank”

Input und Textdiskussion
Donnerstag 29. Dezember, 19:00

«Wir leben in einer Welt, in der jede Struktur der Gesellschaft, jeder Mechanismus, jede soziale Beziehung auch eine repressive Funktion besitzt. Man wird nicht allzu viele Probleme damit haben aufzuzeigen, dass die strikt repressiven Kräfte (die Bullen, die Armee, die Justiz und seine Knäste) im Grunde genommen nur die Spitze des Eisberges sind im Verhältnis zur Gesamtheit der unterdrückenden Gesellschaft. Wenn wir die Repression als die Bewegung definieren, die uns behindert, uns entmutigt und uns für Dinge bestraft, die riskieren die ökonomische, soziale und moralische Ordnung zu erschüttern, ist es einfach ersichtlich, wie alle demokratischen Institutionen die soziale Selbstorganisation verhindern, wie das Ideal einer Liebe in Zwangsjacke, die affektiven, zügellosen Banden entmutigt und wie die Ökonomie alle Versuche bestraft, das Geld aus seinem Leben zu verbannen. Repression kann daher nicht auf einen einzelnen, bewaffneten Arm der Herrschaft reduziert werden, selbst nicht in dem Moment, in dem dieser an die Tür der Subversiven klopft.»

So beginnt die Broschüre «Auf der Anklagebank», anhand derer wir an diesem Abend diskutieren wollen. Die Broschüre ist im Fermento erhältlich (auch im französischen Original).
Lest und kommt.

This entry was posted in General. Bookmark the permalink.