Zweierstrasse 42
8004 Zürich
Die anarchistische Bibliothek Fermento ist ein Ort an dem gelesen und diskutiert wird, an dem den Spuren der anarchistischen Bewegung nachgegangen wird und ebenso versucht wird, diese hier und heute zu beleben… Hier findest du einen meist ruhigen Ort zum Lesen, Schmöckern, Erkunden und Recherchieren, aber auch teils hitzige Diskussionen über die Möglichkeiten und Unmöglichkeiten von Aufstand, Revolution und Anarchie.
Anarchistisch ist diese Bibliothek nicht nur deshalb, weil Du da anarchistische Publikationen aus allen Zeiten und von allerlei Orten finden kannst, sondern auch, weil sie ein kleiner Beitrag zur Verwirklichung der Anarchie sein soll. Sie will sich somit nicht ausserhalb der sozialen Konflikte stellen, sondern soll vielmehr auch ein Treffpunkt sein um Kämpfe gegen alle (also auch spezifische) Formen der Herrschaft weiterzuentwickeln und zu verbreiten.
Ein Ort also nicht nur des Studiums und Lektüre jenseits der stickigen Atmosphäre von Uni und Schule, sondern auch der Diskussion über Theorien und Taten, Realitäten, Perspektiven, Projekte und Möglichkeiten. Ein Ort nicht nur zur Verbreitung und Zugänglichmachung von anarchistischen Schriften, sondern auch ein Ort der den Gärungsprozess beschleunigen soll der zum individuellen und kollektiven Aufstand führen kann.
Aktuelle Öffnungszeiten
Mittwoch: 15:00-20:00
Donnerstag: 17:00-21:00
Samstag: 13:00-18:00
https://fermento.noblogs.org —- bibliothek-fermento[ät]riseup.net
________________________________________________________________________
In der anarchistischen Bibliothek Fermento findest du:
-
einen gut ausgewählten Distro-Bereich mit zeitgenössischen Magazinen, Broschüren, Zeitschriften, Plakaten, Stickern, Büchern und Ähnlichem aus aller Welt zum mitnehmen;
-
einen Bibliotheksbereich, mit anarchistischen Büchern und Broschüren aller Art zur unkomplizierten Ausleihe; dies in etlichen Sprachen: deutsch, englisch, französisch, italienisch, türkisch, griechisch und noch einige mehr.
-
einArchiv, mit verschiedensten anarchistischen und antiautoritären Zeitschriften und Magazinen der letzten 150 Jahre, sowie eine separate Sammlung mit Referenz-Büchern zu Sozialgeschichte, revolutionärer Theorie und Geschichte, Literatur, Feindanalyse, Informatives, etc. zum Nachschlagen und Recherchieren…
- ein umfassendes digitales Archiv (vor Ort benutzbar);
- einen Platz zum Lesen und Studieren;
- eine Möglichkeit zum Anfertigen von Kopien;
- Raum zum Diskutieren;
- Ein WC
- Kaffee, Tee und etwas zu knabbern…
- …und hin und wieder auch Veranstaltungen wie Diskussionen, Präsentationen, Filme, u.Ä.
Veranstaltungen werden auf dem Blog, mit Flyern und auch per Versand (mail und Brief) angekündigt.
Die Bibliothek ist (logischerweise) unabhängig von Institutionen und Organisationen, verfolgt keine kommerziellen Absichten und ist kein Dienstleistungsbetrieb. Spenden sind herzlich willkommen, sowohl in Form von Geld als auch anarchistischen Büchern.
Spenden an: Konto-Nr.: 60-684900-4
IBAN: CH55 0900 0000 6068 4900 4 BIC: POFICH BEXXX